Psalm 123:

Bitte um Erbarmen

Ein Stufenlied.

1 Ich hebe meine Augen auf zu dir, der du thronst in den Himmeln!

2 Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hand ihres Herrn, wie die Augen der Magd auf die Hand ihrer Gebieterin, also sind unsere Augen gerichtet auf JHWH, unseren GOTT, bis er uns gnädig ist.

3 Sei uns gnädig, JHWH, sei uns gnädig! denn reichlich sind wir mit Verachtung gesättigt;

4 Reichlich ist unsere Seele gesättigt mit dem Spotte der Sorglosen, mit der Verachtung der Hoffärtigen.


Psalm 124:

Unsere Hilfe kommt vom HERRN

Ein Stufenlied. Von David.

1 Wenn nicht JHWH für uns gewesen wäre, sage doch Israel,

2 Wenn nicht JHWH für uns gewesen wäre, als die Menschen wider uns aufstanden,

3 Dann würden sie uns lebendig verschlungen haben, als ihr Zorn gegen uns entbrannte;

4 Dann würden dieWasser uns überflutet haben, würde ein Strom  über unsere Seele gegangen sein;

5 Dann würden über unsere Seele gegangen sein die stolzen Wasser.

6 Gepriesen sei JHWH, der uns nicht zum Raube gab ihren Zähnen!

7 Unsere Seele ist entronnen wie ein Vogel aus der Schlinge der Vogelsteller; die Schlinge ist zerrissen, und wir sind entronnen.

8 Unsere Hilfe ist im Namen JHWHs, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 125:

Unter dem Schutz GOTTES

Ein Stufenlied.

1 Die auf JHWH vertrauen, sind gleich dem Berge Zion, der nicht wankt, der ewiglich bleibt.

2 Jerusalem - Berge sind rings um sie her: so ist JHWH rings um sein Volk, von nun an bis in Ewigkeit.

3 Denn die Rute der Gesetzlosigkeit wird auf dem Lose der Gerechten nicht ruhen, damit die Gerechten ihre Hände nicht ausstrecken nach Unrecht.

4 Tue Gutes, JHWH, den Guten und denen, die aufrichtig sind in ihren Herzen!

5 Die aber auf ihre krummen Wege abbiegen, die wird JHWH dahinfahren lassen mit denen, welche Frevel tun. Wohlfahrt über Israel!

3 Psalmen zurück  |  3 Psalmen vor



Die Psalmen
Die Sprüche
Der Prediger
Klagelieder
Lied der Lieder
Buch Hiob
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AB CB DB EB FB GB HB IB JB KB LB MB NB OB PB QB RB SB TB UB VB WB XB YB ZB AC