Psalm 63:

Sehnsucht nach Gemeinschaft mit GOTT

Ein Psalm von David, als er in der Wüste Juda war.

1 GOTT, du bist mein GOTT! frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Lande ohne Wasser,

2 gleichwie ich dich angeschaut habe im Heiligtum - um deine Macht und deine Herrlichkeit zu sehen.

3 Denn deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen werden dich rühmen.

4 Also werde ich dich preisen während meines Lebens, meine Hände aufheben in deinem Namen.

5 Wie von Mark und Fett wird gesättigt werden meine Seele, und mit jubelnden Lippen wird loben mein Mund,

6 Wenn ich deiner gedenke auf meinem Lager, über dich sinne in den Nachtwachen.

7 Denn du bist mir zur Hilfe gewesen, und ich werde jubeln in dem Schatten deiner Flügel.

8 Meine Seele hängt dir nach, es hält mich aufrecht deine Rechte.

9 Jene aber, die nach meinem Leben trachten, um es zu verderben, werden hineingehen in die untersten Örter der Erde.

10 Man wird sie preisgeben der Gewalt des Schwertes, das Teil der Schakale werden sie sein.

11 Und der König wird sich freuen in GOTT; es wird sich rühmen ein jeder, der bei ihm schwört; denn der Mund der Lügenredner wird verstopft werden.

Psalm 64:

GOTTES Gericht über hinterhältige Feinde

Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

1 Höre, GOTT, meine Stimme in meiner Klage; vor dem Schrecken des Feindes behüte mein Leben!

2 Verbirg mich vor dem geheimen Rat der Übeltäter, vor der Rotte derer, die Frevel tun!

3 Welche ihre Zunge geschärft haben gleich einem Schwerte, ihren Pfeil angelegt, bitteres Wort,

4 Um im Versteck zu schießen auf den Unsträflichen: plötzlich schießen sie auf ihn und scheuen sich nicht.

5 Sie stärken sich in einer bösen Sache; sie reden davon, Fallstricke zu verbergen; sie sagen: Wer wird uns

sehen? Sie denken Schlechtigkeiten aus: "Wir haben's fertig, der Plan ist ausgedacht!" Und eines jeden Inneres und Herz ist tief. Aber GOTT schießt auf sie, - plötzlich kommt ein Pfeil: ihre Wunden sind da.

8 Und sie werden zu Fall gebracht, ihre Zunge kommt über sie; alle, die sie sehen, werden den Kopf schütteln.

9 Und es werden sich fürchten alle Menschen, und das Tun GOTTES verkünden und sein Werk erwägen.

10 Der Gerechte wird sich in JHWH freuen und auf ihn trauen; und es werden sich rühmen alle von Herzen Aufrichtigen.

Psalm 65:

Dank für GOTTES Wohltaten

Dem Vorsänger, ein Psalm. Von David, ein Lied.

1 Deiner harrt schweigend der Lobgesang, o GOTT, in Zion, und dir wird bezahlt werden das Gelübde.

2 Hörer des Gebets! zu dir wird kommen alles Fleisch.

3 Ungerechtigkeiten haben mich überwältigt; unsere Übertretungen, du wirst sie vergeben.

4 Glückselig der, den du erwählst und herzunahen lässest, dass er wohne in deinen Vorhöfen! wir werden gesättigt werden mit dem Guten deines Hauses, dem Heiligen deines Tempels.

5 Du wirst uns antworten durch furchtbare Dinge in Gerechtigkeit, GOTT unseres Heils, du Zuversicht aller Enden der Erde und der fernsten Meere!

6 Der die Berge feststellt durch seine Kraft, umgürtet ist mit Macht,

7 Der da stillt das Brausen der Meere, das Brausen ihrer Wellen und das Getümmel der Völkerschaften.

8 Und es fürchten sich die Bewohner der Enden der Erde, vor deinen Zeichen; du machst jauchzen die Ausgänge des Morgens und des Abends.

9 Du hast die Erde heimgesucht und ihr Überfluß gewährt, du bereicherst sie sehr: GOTTES Bach ist voll Wassers. Du bereitest ihr Getreide, wenn du sie also bereitest.

10 Du tränkest ihre Furchen, ebnest ihre Schollen, du erweichst sie mit Regengüssen, segnest ihr Gewächs.

11 Du hast gekrönt das Jahr deiner Güte, und deine Spuren triefen von Fett.

12 Es triefen die Auen der Steppe, und mit Jubel umgürten sich die Hügel.

13 Die Triften bekleiden sich mit Herden, und die Täler bedecken sich mit Korn; sie jauchzen, ja, sie singen.

3 Psalmen zurück  |  3 Psalmen vor



Die Psalmen
Die Sprüche
Der Prediger
Klagelieder
Lied der Lieder
Buch Hiob
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AB CB DB EB FB GB HB IB JB KB LB MB NB OB PB QB RB SB TB UB VB WB XB YB ZB AC