Psalm 45:

Zur Hochzeit des Königs

Dem Vorsänger, nach Schoschannim. Von den Söhnen Korahs; ein Maskil, ein Lied der Lieblichkeiten.

1 Es wallt mein Herz von gutem Worte. Ich sage: Meine Gedichte dem Könige! Meine Zunge sei der Griffel eines fertigen Schreibers!

2 Du bist schöner als die Menschensöhne, Holdseligkeit ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat GOTT dich gesegnet ewiglich.

3 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held, deine Pracht und deine Majestät!

4 Und in deiner Majestät ziehe glücklich hin um der Wahrheit willen und der Sanftmut und der Gerechtigkeit; und Furchtbares wird dich lehren deine Rechte.

5 Deine Pfeile sind scharf - Völker fallen unter dir - im Herzen der Feinde des Königs.

6 Dein Thron, o GOTT, ist immer und ewiglich, ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches.

7 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt: darum hat GOTT, dein GOTT, dich gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Genossen.

8 Myrrhen und Aloe, Kassia sind alle deine Kleider; aus Palästen von Elfenbein erfreut dich Saitenspiel.

9 Königstöchter sind unter deinen Herrlichen; die Königin steht zu deiner Rechten in Gold von Ophir.

10 Höre, Tochter, und sieh, und neige dein Ohr; und vergiß deines Volkes und deines Vaters Hauses!

11 Und der König wird deine Schönheit begehren, denn er ist dein Herr: so huldige ihm!

12 Und die Tochter Tyrus, die Reichen des Volkes, werden deine Gunst suchen mit Geschenken.

13 Ganz herrlich ist des Königs Tochter drinnen, von Goldwirkerei ihr Gewand;

14 In buntgewirkten Kleidern wird sie zum König geführt werden; Jungfrauen hinter ihr her, ihre Gefährtinnen, werden zu dir gebracht werden.

15 Sie werden geführt werden unter Freude und Jubel, sie werden einziehen in den Palast des Königs.

16 An deiner Väter Statt werden deine Söhne sein; zu Fürsten wirst du sie einsetzen im ganzen Lande.

17 Ich will deines Namens gedenken lassen alle Geschlechter hindurch; darum werden die Völker dich preisen immer und ewiglich.

Psalm 46:

GOTT ist bei uns

Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs; auf Alamoth,

1 GOTT ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, reichlich gefunden in Drangsalen.

2 Darum werden wir uns nicht fürchten, wenngleich gewandelt würde die Erde, und wenn die Berge wankten im Herzen des Meeres,

3 Wenn seine Wasser tobten und schäumten, die Berge erbebten durch sein Ungestüm. (Sela.)

4 Ein Strom - seine Bäche erfreuen die Stadt GOTTES, das Heiligtum der Wohnungen des Höchsten.

5 GOTT ist in ihrer Mitte, sie wird nicht wanken; GOTT wird ihr helfen beim Anbruch des Morgens.

6 Es toben die Nationen, die Königreiche wanken; er läßt seine Stimme erschallen: die Erde zerschmilzt.

7 JHWH der Heerscharen ist mit uns, eine hohe Feste ist uns der GOTT Jakobs. (Sela.)

8 Kommet, schauet die Großtaten JAHWEs, der Verheerungen angerichtet hat auf der Erde!

9 Der die Kriege beschwichtigt bis an das Ende der Erde, den Bogen zerbricht und den Speer zerschlägt, die Wagen mit Feuer verbrennt.

10 Lasset ab und erkennet, dass ich GOTT bin! Ich werde erhöht werden unter den Nationen, ich werde erhöht werden auf Erden.

11 JHWH der Heerscharen ist mit uns, eine hohe Feste ist uns der GOTT Jakobs. (Sela.)

Psalm 47:

Der höchste Herrscher

Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs, ein Psalm.

1 Ihr Völker alle, klatschet in die Hände! Jauchzet GOTT mit Jubelschall!

2 Denn JHWH, der Höchste, ist furchtbar, ein großer König über die ganze Erde.

3 Er unterwarf uns die Völker, und die Völkerschaften unter unsere Füße.

4 Er erwählte für uns unser Erbteil, den Stolz Jakobs, den er geliebt hat. (Sela.)

5 GOTT ist emporgestiegen unter Jauchzen, JHWH unter Posaunenschall.

6 Singet GOTT Psalmen, singet Psalmen; singet Psalmen unserem König, singet Psalmen!

7 Denn GOTT ist König der ganzen Erde; singet Psalmen mit Einsicht!

8 GOTT regiert über die Nationen; GOTT hat sich auf den Thron seiner Heiligkeit gesetzt.

9 Die Edlen der Völker haben sich versammelt und das Volk des GOTTES Abrahams; denn die Schilde der Erde sind GOTTES; er ist sehr erhaben.

3 Psalmen zurück  |  3 Psalmen vor



Die Psalmen
Die Sprüche
Der Prediger
Klagelieder
Lied der Lieder
Buch Hiob
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AB CB DB EB FB GB HB IB JB KB LB MB NB OB PB QB RB SB TB UB VB WB XB YB ZB AC