Psalm 19:

GOTTES Größe in der Schöpfung und in seinem Gesetz

Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

1 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit GOTTES, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk.

2 Ein Tag berichtet es dem anderen, und eine Nacht meldet der anderen die Kunde davon.

3 Keine Rede und keine Worte, doch gehört wird ihre Stimme.

4 Ihre Meßschnur geht aus über die ganze Erde, und bis an das Ende des Erdkreises ihre Sprache; er hat der Sonne in ihnen ein Zelt gesetzt.

5 Und sie ist wie ein Bräutigam, der hervortritt aus seinem Gemach; sie freut sich wie ein Held, zu durchlaufen die Bahn.

6 Vom Ende der Himmel ist ihr Ausgang, und ihr Umlauf bis zu ihren Enden; und nichts ist vor ihrer Glut verborgen.

7 Das Gesetz JHWHs ist vollkommen, erquickend die Seele; das Zeugnis JHWHs ist zuverlässig, macht weise den Einfältigen.

8 Die Vorschriften JHWHs sind richtig, erfreuend das Herz; das Gebot JHWHs ist lauter, erleuchtend die

Augen.

9 Die Furcht JHWHs ist rein, bestehend in Ewigkeit. Die Rechte JHWHs sind Wahrheit, sie sind gerecht

allesamt;

10 Sie, die köstlicher sind als Gold und viel gediegenes Gold, und süßer als Honig und Honigseim.

11 Auch wird dein Knecht durch sie belehrt; im Beobachten derselben ist großer Lohn.

12 Verirrungen, wer sieht sie ein? Von verborgenen Sünden reinige mich!

13 Auch von übermütigen halte deinen Knecht zurück; laß sie mich nicht beherrschen! Dann bin ich tadellos und bin rein von großer Übertretung.

14 Laß die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, JHWH, mein Fels und mein Erlöser!

Psalm 20:

Segenswunsch für den König

Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

1 JHWH erhöre dich am Tage der Drangsal, der Name des GOTTES Jakobs setze dich in Sicherheit;

2 Er sende deine Hilfe aus dem Heiligtum, und von Zion aus unterstütze er dich;

3 Er gedenke aller deiner Speisopfer, und dein Brandopfer wolle er annehmen! (Sela.)

4 Er gebe dir nach deinem Herzen, und alle deine Ratschläge erfülle er!

5 Jubeln wollen wir über deine Rettung, und im Namen unseres GOTTES das Panier erheben.JHWH erfülle alle deine Bitten!

6 Jetzt weiß ich, dass JHWH seinen Gesalbten rettet; aus seinen heiligen Himmeln wird er ihn erhören durch die Machttaten des Heils seiner Rechten.

7 Diese gedenken der Wagen und jene der Rosse, wir aber gedenken des Namens JHWHs, unseres GOTTES.

8 Jene krümmen sich und fallen, wir aber stehen und halten uns aufrecht.

9 JHWH, rette! Der König erhöre uns am Tage unseres Rufens!

Psalm 21:

Die Freude des Königs

Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

1 In deiner Kraft, JHWH, freut sich der König, und wie sehr frohlockt er über deine Rettung!

2 Den Wunsch seines Herzens hast du ihm gegeben, und das Verlangen seiner Lippen nicht verweigert. (Sela.)

3 Denn mit Segnungen des Guten kamst du ihm zuvor; auf sein Haupt setztest du eine Krone von gediegenem Golde.

4 Leben erbat er von dir, du hast es ihm gegeben: Länge der Tage immer und ewiglich.

5 Groß ist seine Herrlichkeit durch deine Rettung; Majestät und Pracht legtest du auf ihn.

6 Denn zu Segnungen setztest du ihn ewiglich; du erfreutest ihn mit Freude durch dein Angesicht.

7 Denn auf JHWH vertraut der König, und durch des Höchsten Güte wird er nicht wanken.

8 Deine Hand wird finden alle deine Feinde, finden wird deine Rechte deine Hasser.

9 Wie einen Feuerofen wirst du sie machen zur Zeit deiner Gegenwart; JHWH wird sie verschlingen in seinem Zorn, und Feuer wird sie verzehren.

10 Ihre Frucht wirst du von der Erde vertilgen, und ihren Samen aus den Menschenkindern.

11 Denn sie haben Böses wider dich geplant, einen Anschlag ersonnen: sie werden nichts vermögen.

12 Denn du wirst sie umkehren machen, wirst deine Sehne gegen ihr Angesicht richten.

13 Erhebe dich, JHWH, in deiner Kraft! Wir wollen singen und Psalmen singen deiner Macht.

3 Psalmen zurück  |  3 Psalmen vor


Die Psalmen
Die Sprüche
Der Prediger
Klagelieder
Lied der Lieder
Buch Hiob
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z AB CB DB EB FB GB HB IB JB KB LB MB NB OB PB QB RB SB TB UB VB WB XB YB ZB AC